Pressemitteilung

Gesprächs- und Informationsabend zur Studie über sexualisierte Gewalt in der evangelischen Kirche
Ende Januar wurde der Forschungsbericht zur Aufarbeitung von sexualisierter Gewalt in der Evangelischen Kirche und Diakonie veröffentlicht.

Hakuna Matata! beim Fürther Dekanatskonfitag mit über 650 Beteiligten.

Der Song Hakuna Matata! (Mach dir keine Sorgen!) aus dem Film „König der Löwen“ gibt das Motto beim ersten dekanatsweiten Konfitag am Samstag, den 2. März. Eingeladen sind alle Konfirmandinnen und Konfirmanden aus den 36 Gemeinden des gesamten Fürther Dekanats.

Besondere Momente am Heiligen Abend – Weihnachten für Groß und Klein in den evangelischen Kirchen in Stadt und Land
In den 36 evangelischen Kirchengemeinden im Landkreis und in der Stadt Fürth laufen kurz vor Weihnachten die Vorbereitungen auf Hochtouren.

Spende der Anneliese Roth Stiftung für Seelsorgearbeit auf der Palliativstation des Fürther Klinikums
Fürth. Eine Spende von 5000 Euro aus der Anneliese Roth Stiftung überreichte Dr. Wilhelm Polster den Klinikseelsorgern Pfarrerin Karin Wildt und Diakon Horst Lenski für die Seelsorge auf der Palliativstation des Fürther Klinikums.

Kirche wozu? – Blick von außen beim Reformationsgedenken
St. Michael/Fürth.
„Kirche wozu?“ lautet das Thema zum Reformationsgedenken am Dienstag, 31. Oktober um 19 Uhr in der Altstadtkirche St. Michael.

Aktion „Licht teilen“ – Gesucht: alte Martinslaternen
St. Martin/Fürth.
Die Kirchengemeinde St. Martin hat eine Aktion mit dem Motto „Licht teilen“ gestartet.

Tiersegnung im Gottesdienst
St. Markus/Oberasbach.
Erstmals findet in St. Markus in Oberasbach ein Gottesdienst für Tierliebhaber mit Haustiersegnung statt: am 17. September, um 17 Uhr, im Hof hinter der Markuskirche (90522 Oberasbach, Markusweg 4).

Stadiongottesdienst zur Saisoneröffnung der SPVGG GREUTHER FÜRTH

Fürth. Erstmals gibt es zur Saisoneröffnung der Spielvereinigung Greuther Fürth (SPVGG) einen Stadion-Gottesdienst. Diese Premiere am Dienstag, den 11. Juli trägt das Motto „Anstoß“.

Landtagsabgeordnete Petra Guttenberger erhält in der Kindertagesstätte Maria Magdalena in Fürth den evKITA-Award

Fürth. Der evKITA-Award ist der Landtagsabgeordneten Frau Petra Guttenberger als eine für die Belange der Kitas engagierte Politikerin verliehen worden.

Bringt das Ding zum Fliegen - Regionalbischöfin zur Zukunft der evangelischen Kirche
Mit einem utopischen Impuls motivierte die Nürnberger Regionalbischöfin Elisabeth Hann von Weyhern bei der Fürther Dekanatssynode, „das Ding zum Fliegen zu bringen“ – und sie meint damit, dem kirchlichen Workflow Leichtigkeit und Freiheit einzuräumen.

Kinderchöre singen in der Adenauer-Anlage
Fürth.
Singende Kinderstimmen erfüllen am Montagnachmittag, 24. April die Luft der Fürther Innenstadt mit fröhlichen Liedern.

Musical, Osternacht und Stationenwege
Karfreitag und Ostern in den evangelischen Kirchen in Stadt und Land Fürth
Das abwechslungsreiche Osterprogramm der evangelischen Kirchengemeinden bietet auch Kindern, Jugendlichen und Familien besondere Gottesdienste und Unternehmungen an.

Weltweiter Weltgebetstag aus Taiwan in allen Fürther Stadt- und Landgemeinden
Über Länder- und Konfessionsgrenzen hinweg engagieren sich Frauen seit über 100 Jahren für den Weltgebetstag. Zum Weltgebetstag rund um den 3. März 2023 laden Frauen aus dem kleinen Land Taiwan ein, daran zu glauben, dass wir diese Welt zum Positiven verändern können – egal wie unbedeutend wir erscheinen mögen. Denn: „Glaube bewegt“!

‚Selbstbestimmt sterben‘ - Gesprächsabend
Fürth.
Das Bundesverfassungsgericht hat vor drei Jahren das Verbot der geschäftsmäßigen Sterbehilfe aufgehoben und das Recht auf Selbstbestimmung in den Mittelpunkt gerückt: „Die Freiheit, sich das Leben zu nehmen, umfasst auch die Freiheit, hierfür bei Dritten Hilfe zu suchen und Hilfe, soweit sie angeboten wird, in Anspruch zu nehmen.“ Wie das gehen soll, muss gesetzlich geregelt werden.