Stiftung

Evangelisch in Fürth
Bildrechte KOKO:RI design

Jede unserer Kirchen ist einzigartig.

Sie unterscheiden sich: Farbe und Form, Größe und Alter, Raum und Atmosphäre, Lage und Umgebung. Unsere zwölf Kirchen stehen für den Schatz der evangelischen Gemeinden in Fürth, die zur Gesamtkirchengemeinde gehören. Kirchen machen neugierig, sie wollen besucht werden. Ein besonderer Raum liegt hinter ihnen. Viele Menschen gehen an unseren Gotteshäusern vorbei, betreten sie kurz, halten inne, spüren den Trost, den der Raum gibt - und zünden vielleicht eine Kerze an.

Wir wollen unsere Kirchen erhalten. Diese Aufgabe stellt sich sehr langfristig. Dem entspricht der Gedanke der Stiftung. Spenden in den Grundstock der Stiftung werden nicht angetastet. Aber die Erträge der Stiftung stehen jedes Jahr neu zur Verfügung. Der Aufbau einer Stiftung braucht Geduld. Aber sie hilft dazu, dass die Kirchen auch morgen mit ihrer je eigenen Schönheit da sind.

Die Stiftung "Evangelisch in Fürth"
Dekan Jörg Sichelstiel

Sehr geehrte Damen und Herren,

wie viele unserer evangelischen Kirchtürme und Kirchen kann man ganz oben vom Riesenrad aus wohl sehen? Vielleicht kann man einige sogar hören, wenn die Glocken läuten. Jede unserer Kirchen ist einzigartig und sie gehören zusammen.

Unsere Stiftung Evangelisch in Fürth ist für diese Kirchen da. Die Stiftung ist jetzt etwas mehr als ein Jahr alt, also noch sehr jung. Ihr Aufbau braucht Geduld. Der Grundstock muss erst noch wachsen – Jahr für Jahr. Wir freuen uns jetzt schon, wenn wir aus den Erträgen kleinere oder auch größere Maßnahmen unterstützen können. Jede unserer Kirchengemeinden kann diese Hilfe brauchen. Das wird in Zukunft noch wichtiger werden.

Ich bitte Sie um eine Spende für den Grundstock der Stiftung. Das Stiftungsvermögen bleibt dauerhaft erhalten. Die Erträge aus der Anlage des Stiftungsvermögens fördern dauerhaft den Stiftungszweck. Aber Sie können auch direkt für eine bestimmte Aufgabe etwas geben.

Wir freuen uns über jeden Betrag zur Förderung unserer Stiftung, ob klein oder groß. Sie sorgen mit für die Zukunft der evangelischen Kirche in Fürth.
Schon jetzt sage ich herzlichen Dank.

Ihr Dekan Jörg Sichelstiel

P.S.: Gewinnen Sie einen Ausflug zur Michaeliskirchweih in Fürth: eine Fahrt mit dem Riesenrad und einen Snack am „Baggersstand“. Sie haben bis 03.10.2022 Ihren Spendenbeitrag überwiesen? Dann stehen die Chancen gut, einen unserer vielen Gutscheine zu gewinnen!

Alle Gewinne wurden von den Schaustellern gespendet. Ein herzliches Dankeschön an Michael Drliczek (Riesenrad) und Nicole Grauberger (Baggers).

Ihre Gesamtkirchengemeinde in der Übersicht

Übersicht der Kirchen der Gesamtkirchengemeinde Fürth

Bitte für eine größere Ansicht klicken.
Unsere Kirchen, die zu unserer Stiftung "Evangelisch in Fürth" gehören.
Bildrechte KOKO:RI design

Hier können Sie sich den Flyer download:

Evangelisch in Fürth
Stiftungsgemeinschaft Logo
Deutsche Stiftungstreuhand

Mehr als nur Portraits: Danke an Harry Bellach Fotografie.