Dekanatsgebiet

Das Dekanat Fürth umfasst 36 Kirchengemeinden.
Mit knapp 90.000 Evangelischen ist es augenblicklich der viertgrößte Dekanatsbezirk der bayerischen Landeskirche.

Dörflich geprägte Kirchengemeinden grenzen an den städtischen Ballungsraum. Romanische Wurzeln in Langenzenn, Roßtal oder Fürth reichen zurück bis ins 8. Jahrhundert und stehen neben Neuaufbrüchen wie der Kirchengemeinde Maria Magdalena in der Fürther Südstadt, die 1999 gegründet wurde.
Altehrwürdige Kirchen zeugen von der jahrhundertelangen Kraft des Evangeliums und werden ergänzt durch Neubauten wie der Steiner Paul-Gerhardt-Kirche aus dem Jahr 1991.

Die genaue Aufteilung des Dekanats in die drei Dekanatsregionen Süd, Nord und Stadt sowie die zugehörigen Kirchengemeinden finden Sie hier.