Telefon: 0911 / 7 66 64 90
www.fuerth-evangelisch-musik.de

Kirchenmusik im Dekanat Fürth erfreut sich großer Beliebtheit. Über die einzelnen kirchenmusikalischen Veranstaltungen in den verschiedenen Gemeinden informiert halbjährlich ein Dekanatskirchenmusikprogramm, das von einer großen Vielfalt zeugt.

Neben den durch Arbeitsteilung der zwei Innenstadtkantorinnen vorbereiteten Konzerten und musikalischen Gottesdiensten finden besonders in Zirndorf und Langenzenn auch große oratorische Aufführungen mit eigenen Gemeindechören statt.

In den Kirchengemeinden St. Johannis-Burgfarrnbach, Christuskirche-Stadeln, St. Peter und Paul-Poppenreuth oder auch St. Jakobus-Stein treten die Kirchen-, Posaunen- und Jugendchöre in besonderen Veranstaltungen wie beispielsweise Sommeraufführungen im Freien vor.

In St. Laurentius-Roßtal wirken Instrumentalisten und Instrumentalistinnen vor Ort oder auch Gastmusiker kirchenmusikalisch.

Auf die Entstehung von Kinderchören wie in Ammerndorf muss hingewiesen werden. Hier wird der kirchenmusikalische Nachwuchs ausgebildet. Mit diesem reichen kirchenmusikalischen Potenzial versuchen die Dekanatskantorinnen alle zwei Jahre Dekanatschorfeste oder auch Dekanatsorgelkonzerte auszurichten.