Ökumene

IN FÜRTH

Evangelische und Katholische Kirche arbeiten in Fürth sehr eng zusammen: Regelmäßige Treffen, Absprachen, eine gemeinsame Konferenz bilden die Basis dieses Miteinanders. Insbesondere das Wirken zum Wohle der Stadt ist beiden Kirchen ein großes Anliegen - hierin wissen sie sich auch eng verbunden mit den Juden und den Muslimen der Stadt. Viele Kindergärten, Kinderkrippen, Kinderhorte in kirchlicher Trägerschaft weisen darauf hin, ebenso, wie andere Einrichtungen z.B. der Diakonie und der Caritas, die selbst in ihren Bereichen wieder eng zusammenarbeiten.

Evangelisches und katholisches Dekanat haben zusammen eine besondere Gottesdienstform entwickelt. Zum ersten Mal haben Dekan Jörg Sichelstiel und Dekan André Hermany im Jahr 2015 bei den Fürther Kirchenmusiktagen ein ökumenisches Schweigemahl gefeiert. 2017 waren dazu im Rahmen Erinnerung an 500 Jahre Reformation alle konfessionsverbindenden Ehepaare eingeladen.

Anlässlich des Jubeljahres "1000 Jahre Fürth" brachten die christlichen Konfessionen ein eigenes "NT in Fürth" heraus. Es ist in fast allen Gemeinden erhältlich. Infos im Dekanat unter der Telefonnummer 0911 - 7 666 490.

Katholisches Dekanat
Das Katholische Dekanat wird vertreten durch:

Dekan Pfarrer André Hermany
Pleikershofer Str. 12, 90556 Cadolzburg
Fax: 09103 / 2043
E-Mail: st-otto.cadolzburg@erzbistum-bamberg.de
Internet: www.fuerth-katholisch.de

Methodistische Kirche
Die Evangelisch-Methodistische Kirche finden Sie in der Angerstraße 21/23 in 90762 Fürth.

Pastor Friedbert Gruhler
Telefon: 0911 - 3 73 02 00