Die Taufe

Sie wollen sich taufen lassen?

Sie überlegen, ob Sie Ihr Kind taufen lassen möchten?

Sie sind sich noch nicht ganz sicher? Vielleicht wollen Sie mal hier reinhören:
In verschiedenen Videos aus einigen unserer Kirchengemeinden erzählen Menschen, die sich oder ihr Kind haben taufen lassen. Diese Videos finden Sie weiter unten auf dieser Seite.

Was in der Taufe geschieht: Hier bindet sich Gott an das Leben des Menschen, der getauft wird. Gott bejaht dieses Leben und sagt dem Täufling ganz persönlich: „Fürchte dich nicht, ich habe dich erlöst, ich habe dich bei deinem Namen gerufen, du bist mein.”

In der Taufe kommen Gefühle und Hoffnungen zur Sprache: Gebete und Lieder greifen den Dank für das Leben auf. In den Fürbitten werden der weitere Lebensweg, die Gesundheit, das Wohlergehen des Täuflings vor Gott gebracht. Mit dem Segen erhält der Täufling eine Stärkung für seinen Lebensweg mit den Menschen, die ihm nahestehen.

Bei der Taufe eines Kindes sind das meistens die Eltern und Paten. Durch das Patenamt werden den Eltern Menschen an die Seite gestellt, die sie in der Sorge um das Kind unterstützen.

Übrigens:
Jeder kann getauft werden, egal wie alt er ist.

Außerdem:
Sie können Ihr Kind auch segnen lassen, wenn Sie sich für die Taufe noch nicht entscheiden können.

Wenden Sie sich an Ihren Pfarrer/Ihre Pfarrerin, wenn Sie Fragen oder Wünsche haben.

Hier finden Sie heraus, zu welcher Kirchengemeinde Sie gehören.
Hier erfahren Sie die Kontaktdaten zu Ihrem Pfarrer / Ihrer Pfarrerin.

Falls Wünsche oder Fragen offen bleiben, melden Sie sich im Dekanat Fürth oder bei der Segen.Servicestelle.

Auf folgenden Seiten erfahren Sie noch mehr über die Bedeutung und das Wesen der Taufe. Sie können sich über den Ablauf der Taufe informieren und ihn durchspielen. Daneben finden Sie eine Auswahl an Taufsprüchen, die häufigsten Fragen zur Taufe und eine Checkliste zur Vorbereitung der Tauffeier.

MEIN KIND TAUFEN LASSEN

Oder direkt auf YouTube.

Taufe in Obermichelbach - Ein Willkommensfest für unsere Kinder

An dieser Stelle finden Sie ein Video von youtu.be. Sie können es sich mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Ich bin damit einverstanden, dass mir Inhalte von youtu.be angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten übermittelt werden.

Taufe in St. Martin/Fürth - Unser Kind soll kennenlernen, wofür es sich mal entscheiden kann

Taufe in St. Peter und Paul/Fürth Poppenreuth - Unser Kind soll zur Gemeinschaft der Glaubenden gehören

ICH LASSE MICH TAUFEN

Taufe in St. Rochus/Zirndorf - Gott hält seine Hand über mir - Gwen erzählt von ihrer Taufe