Zautendorf (Pfarrei Cadolzburg)

90556 Cadolzburg

E-Mail: pfarramt.zautendorf@elkb.de
Internet: www.zautendorf-evangelisch.de

Die Evangelisch-Lutherische Kirchengemeinde Zautendorf ist eine kleine (aber feine) Kirchengemeinde, zu der 4 Dörfer südwestlich von Cadolzburg gehören: Deberndorf, Rütteldorf, Vogtsreichenbach und Zautendorf. Insgesamt sind hier etwa 600 Menschen Mitglied der Kirchengemeinde.

Mittelpunkt des Gemeindelebens ist die Johanneskirche in Zautendorf sowie das direkt daneben liegende Gemeindehaus (Zautendorf 10). Ihr heutiges Aussehen verdankt die im Jahr 1490 erstmal urkundlich erwähnte Dorfkirche mit Kanzelaltar hauptsächlich einem Gönner aus dem 18. Jahrhundert: Generalfeldmarschall Ernst Hartmann Freiherr von Diemar, der im Deberndorfer Schloss residierte. Er verhalf der Kirche zu einer Empore und einem neuen Altar. Als er 1754 starb, wurde er in „seiner“ Kirche beigesetzt. Eine Gedenkplatte auf dem Fußboden zwischen Taufstein und Altar und eine Gedenktafel (in der Sakristei) erinnern an ihn. Im Jahr 1835 wurde die Kirche dann noch einmal umfassend renoviert, das Dach für den Einbau einer zweiten Empore angehoben und auch sonst noch einmal einiges verändert. 1892 bekam die Kirche schließlich eine neue Orgel, die bis heute (zwischendurch restauriert) ihren musikalischen Dienst versieht – seit über 50 Jahren oft gemeinsam mit dem Posaunenchor der Kirchengemeinde.

Die Kirchengemeinde Zautendorf ist zwar eine eigenständige Kirchengemeinde mit eigenem Kirchenvorstand, bildet aber zusammen mit der Kirchengemeinde Cadolzburg die Pfarrei Cadolzburg. Bereits seit über 200 Jahren ist der zweite Pfarrer der Kirchengemeinde Cadolzburg zugleich Pfarrer von Zautendorf. Seit 2018 ist das Pfarrer Thomas Miertschischk.
Deshalb befinden sich sowohl das Pfarrhaus (Burghof 5) als auch das Pfarramt (Greimersdorfer Str. 15) in Cadolzburg und nicht in Zautendorf.

Pfarrer Miertschischk, der Kirchenvorstand sowie zahlreiche ehrenamtlich engagierte Gemeindeglieder freuen sich auf Ihren Besuch: in Gottesdiensten, in unserer Kirche, bei einem Konzert unseres Posaunenchors …