Veitsbronn - St. Veit

Tel.: 0911 / 97 79 40 30
E-Mail: pfarramt.veitsbronn@elkb.de
Internet: veitsbronn-evangelisch.de

Nicht mitten im Dorf, wie sonst üblich, sondern auf dem Kirchberg über dem Dorf liegt die historische Wehrkirche, dem Heiligen Veit geweiht. 107 Stufen führen zur Kirche hinauf. Sie ist Mittelpunkt des Gemeindelebens. Die wertvollen Altäre aus der Reformationszeit geben der Kirche ihre besondere Note.

Schon in der Bibel gelten Berge als Orte der Gottesbegegnung. Menschen diese Begegnung mit Gott zu ermöglichen ist die Grundlage für alles, was in der Kirchengemeinde passiert – in der Veitskirche und außerhalb. Aus dieser Mitte entspringt eine Vielzahl an unterschiedlichen Gottesdienstformen: vom traditionellen Sonntagsgottesdienst über die „Kraftquelle“, von Jugendandachten über „daily-spirit“ bis hin zu vielen Familien- und Sondergottesdiensten spannt sich der weite liturgische Bogen.

Kindergarteneltern und Konfirmandengruppen, Mitglieder der Jugend- und Erwachsenen-Hauskreise, Kirchenvorsteherinnen und Kirchenvorsteher gestalten die verschiedenen Gottesdienste mit. Die musikalische Gestaltung übernehmen Organisten und Posaunenchor, der Kinderchor „Vitus-Kids“, die Jugend- oder die Vitusband. Sehr viele Menschen gestalten mit ihren Begabungen das Gemeindeleben in den verschiedensten Gruppen und Kreisen.

Im Ortsteil Siegelsdorf entstand das „Haus der Diakonie“, in dem neben der Zentralen Diakoniestation auch ein Senioren-Begegnungszentrum sein Zuhause gefunden hat. Die Kirchengemeinde ist Trägerin von drei Kindertagesstätten. Die Gesamtgemeinde finanziert seit über 30 Jahren aus Eigenmitteln einen Gemeindereferenten, der die Kinder- und Jugendarbeit in der Gemeinde leitet.

Im Ortsteil Tuchenbach wurde am 3. Juni 2000 die neue Friedhofskirche eingeweiht, die von der Kommune gemeinsam mit der Kirchengemeinde gebaut wurde.

Auch mit so vielen unbeweglichen Gebäuden, bleibt die Gemeinde doch eine bewegliche Gemeinschaft: Menschen, die miteinander und mit Gott unterwegs sind.