Stein - St. Jakobus

90547 Stein
E-Mail: pfarramt.jakobus.stein@elkb.de
Internet: www.jakobus-online.de

Wer Nürnberg auf der B14 nach Südwesten verlässt und dann am Ortsausgang von Stein halbrechts abbiegt, gerät in einen idyllischen Talgrund, wo vom Hügel herab zwischen den Eichen das kleine Jakobuskirchlein grüßt.

Die Bauern der umliegenden Dörfer hatten 1893 schon mit einem Friedhof und 1928 dann mit dem Kirchenbau Eigenständigkeit von den altehrwürdigen Pfarreien Eibach, Zirndorf und Roßtal errungen. Seit dem Pfarrhausbau 1963 hat St. Jakobus auch die Selbständigkeit als Kirchengemeinde. Jetzt kommt in der „vierten Generation“ zur Abrundung ein neues Gemeindehaus hinzu.

Engagiert und selbstbewusst sind heute auch die vielen ehrenamtlichen Mitarbeitenden. In der lebendigen Kirchenmusikarbeit mischen sich die Jungen und die Älteren, die Ortsansässigen und die Siedler. Von den knapp 1.700 Gemeindemitgliedern sind die „Häuslebauer“ in der Überzahl, aber die Dörfer sorgen für das bewahrende Element.

Den Jakobs-Pilger lädt die Kirche ein, auf seinem Weg inne zu halten und da, wo er die laute Hetze der Großstadt verlässt, sich seiner wahren Bleibe zu vergewissern – als moderner Wanderer durch die Zeiten.