Stein - Paul-Gerhardt-Kirche

90547 Stein
E-Mail: pfarramt.stein‐paul‐gerhardt‐kirche@elkb.de
Internet: www.paul-gerhardt-kirche-stein.de

Das kirchliche Leben in Deutenbach wurde seit dem Jahr 1140 von verschiedenen Pfarreien wie Schwabach und Eibach, Dietersdorf und Zirndorf geprägt. In Deutenbach waren in der Kapelle auf dem Pfarrgut (Löselhof) nur sporadisch Gottesdienste. Die Kapelle wurde erstmals 1312 in der Chronik erwähnt.

Nach dem Dreißigjährigen Krieg zerfällt sie. Seitdem wurde zwei Mal im Jahr auf dem Löselhof gepredigt. Mit der Stadelpredigt am Kirchweihsonntag lebt diese Tradition bis heute.

Nach der politischen Umgemeindung 1921 nach Stein wurde Deutenbach 1924 Teil der Martin-Luther-Kirche, die 1975 in der Goethestraße ein Gemeindezentrum mit Kindergarten errichtete. Der Paul-Gerhardt-Weg war Grund für die Namensgebung. Am 14. August 1984 wurde die Paul-Gerhardt-Kirche selbstständig. Bald war die Kapelle im Gemeindezentrum zu klein. 1986 begannen die Planungen für den Kirchenbau.

Im Oktober 1986 wurde der Kirchenbauverein gegründet. Prof. von Busow, München, erhielt den Auftrag, die Kirche zu bauen. Am 4. Advent 1992 (20.12.) wurde die Paul-Gerhardt-Kirche von Landesbischof Dr. Johannes Hanselmann eingeweiht. Am 4. Advent 1994 wurden vier Glocken geweiht. Ostern 2000 wurde die Orgel geweiht. Orgelbaumeister Benedikt Friedrich, Oberweihersbuch, hat sie gebaut. Die Kirche ist als modernes Gesamtkunstwerk bekannt. Sie ist mit dem Gemeindehaus Zentrum einer lebendigen Kirchengemeinde.