Stein - Martin-Luther-Kirche

90547 Stein
E-Mail: pfarramt.martinluther.stein@elkb.de
Internet: www.stein-martin-luther.de

Viele halten ihn zunächst für Martin Luther, denn er steht ja vor der Martin-Luther-Kirche in Stein – so, als ob er über sie wacht. Aber es ist Lothar Faber, der den Steiner Bleistiftarbeitern vor 150 Jahren diese Kirche gestiftet hat. Damals mussten sie nach Zirndorf wandern, um einen Pfarrer zu finden. Lothar Faber – nach vielen anderen Wohltaten – baute ihnen die Kirche am Ort, mitsamt Pfarrhaus, Friedhof und Kindergarten.

Und diese Geschichte prägt bis heute: Immer noch ist die Familie von Faber-Castell die Patronatsfamilie, die für die Kirche sorgt und sie jüngst renovieren ließ. Als besondere Zugabe bekam die Gemeinde ein wunderschönes Glasfenster. Heute steht diese Kirche nicht mehr am Rande eines dichtbesiedelten Bleistiftviertels, sondern mitten im Verkehr der Bundesstraße 14 als Oase der Stille. Dahinter befindet sich immer noch der Friedhof, das neue und das alte Pfarrhaus sowie das Gemeindehaus.

Alt-Stein wächst weiter, zwischen Rednitz und Großkraftwerk, zwischen Faber-Castell, Frauenwerk und Palm Beach. Wie lautet heute der Auftrag dieser Gemeinde? Lothar Faber meinte, seine Arbeiter bräuchten Gottes Wort sowie beständige Pfarrer und Mitarbeitende. So sind wohl Lothar Faber und Martin Luther gleichermaßen wichtig in dieser Stadt am Rande der Stadt.