Roßtal - St. Laurentius

Telefon: 09127 / 9 08 32 10
E-Mail: pfarrbuero@ev-kirche-rosstal.de
Internet: www.ev-kirche-rosstal.de

1000 Jahre jung: so präsentieren sich die Kirchengemeinden Roßtal und Buchschwabach. Mit der 1000jährigen romanischen Krypta besitzt die Laurentiuskirche in Roßtal eines der ältesten Zeugnisse des christlichen Glaubens im Dekanat Fürth. Auf solch einer Tradition lässt sich Gemeinde bauen und gestalten, denn die Basis stimmt. Altbewährtes und neue Ideen nutzen diese Basis. Und wer je die Laurentiuskirche betreten hat, spürt, hier ist ein ganz besonderer Ort.

Das spüren die Roßtaler und ihre Gäste nicht nur beim Kirchenbesuch bei einem der zahlreichen Gottesdienstangebote von Mini- und Familien- und Jugendgottesdiensten über Blickwinkelgottesdienste bis hin zur traditionellen Osternacht, sondern auch in der breiten Palette von Angeboten und Gruppen, die das 1999 renovierte und erweiterte Gemeindehaus und das 2005 fertiggestellte Mädchenschulhaus bevölkern.

Höhepunkte im Jahr sind die Feste im Pfarrgarten, wenn bei strahlendem Sonnenschein der Grafflmarkt des Diakonievereins lockt oder das Gemeindefest Jung und Alt vereint. Dass in Roßtal gerne musiziert wird, zeigen nicht nur die interessanten Konzerte und drei unterschiedliche Chöre und Gesangsgruppen, sondern auch ein schwungvoller Posaunenchor, der an bestimmten Festtagen vom Kirchturm aus weithin zu hören ist.

Gute Kontakte zu den Nachbargemeinden, aber auch eine intensive Beziehung zum Partnerdekanat SIHA durch den Missionskreis und zu einer Gemeinde im Osten von Paris weiten den Blick auch über den Kirchturmrand hinaus.