Puschendorf - St. Wolfgang

Fax: 09101/ 18 67
E-Mail: pfarramt.puschendorf@elkb.de
Internet: www.kirche-puschendorf.de

Die Puschendorfer lieben ihre über 500 Jahre alte St. Wolfgang-Kirche. Nicht zufällig wird sie ein „Schatzkästlein im Rangau” genannt. Mit ihren drei Altären – dem Hauptaltar mit Gnadenstuhl, dem Pestaltar und dem Marienaltar mit der „lieblichsten Madonna Frankens“ – führt sie hin zur Meditation, zum Gebet.
Darum trifft sich die Gemeinde nicht nur am Sonntag zu den vielfältigen Gottesdiensten, sondern kommt auch während der Woche zusammen.

„Eine Gemeinschaft, die einlädt”, so hat der Mitarbeiterkreis das Selbstverständnis der Kirchengemeinde definiert, zu der etwa 1.500 Gemeindeglieder gehören.

Im Kindergarten, in der regen Jugenarbeit, in den Gruppen und Veranstaltungen, durch den Einsatz von über 150 ehrenamtlichen Mitarbeitenden soll deutlich werden: Wo Jesus die Mitte ist, entsteht eine Gemeinschaft, die ausstrahlt und anzieht. Der zellenmäßigen Durchdringung der „Großgemeinde” durch Hauskreise kommt dabei eine besondere Bedeutung zu.

Zur Kirchengemeinde gehört auch die Diakoniegemeinschaft. Es ist in Deutschland wohl einmalig, dass sie sich nicht als eigene in sich geschlossene Gemeinschaft versteht, sondern als Teil der Gemeinde.

Dass Puschendorf Sitz des Christlichen Jugendbundes und des Landeskirchlichen Gemeinschaftsverbandes ist, bedeutet eine geistliche Bereicherung. Als „eine Gemeinschaft, die einlädt” bemüht sie sich um ein gutes Miteinander mit Vereinen und Kommune. In ihrer missionarisch-diakonischen Ausrichtung versucht sie klar, phantasievoll und mit Liebe christlichen Glauben in einer säkularen Gesellschaft zu leben.