Oberasbach - St. Lorenz

90522 Oberasbach
E-Mail: pfarramt.stlorenz.oberasbach@elkb.de
Internet: www.lorenz-oberasbach.de

Als Dorf „an der Kreuzung zweier mittelalterlicher Hauptstraßen gelegen“ wurde Oberasbach mit seiner Kirche und dem Patrozinium „St. Lorenz“ 1413 erstmals als Kirchdorf genannt. Bis 1961 war St. Lorenz Filialkirche der Zirndorfer Kirche, danach selbstständige Kirchengemeinde. Die Kirche St. Lorenz, die alten Schulhäuser und früher das Mesnerhaus, an dessen Platz heute das Pfarrhaus steht, waren von einer 1,5 m hohen Kirchhofmauer umgeben, die einen Kirchplatz von fast 2000 Quadratmetern umschloss.
Die Kirche ist das älteste Gebäude in der Stadt Oberasbach. Sie wurde mehrmals erweitert und nach der Reformation mit einer Empore versehen. Die Decke im gotischen Chor besteht aus einem Kreuzrippengewölbe, das mit Fresken ausgemalt ist und neben stilisierten Pflanzen und Blumen die Symbole der vier Evangelisten zeigt. Die Gemeinde St. Lorenz ist bei 2500 Gemeindegliedern eine sehr weit verzweigte Kirchengemeinde. Neben dem Dorfkern besteht sie aus drei großen Siedlungen, dem Ort Rehdorf sowie dem Ortsteil Zirndorf-Anwanden.
Für die Gemeinde erwächst in Zukunft die Aufgabe, dem alten geistlichen Zentrum in der heutigen Zeit gerecht zu werden. Ein Gemeindeprofil zwischen Tradition und Innovation wird in den nächsten Jahren entwickelt werden, auch in engem Kontakt mit den Nachbargemeinden.