Laubendorf (Pfarrei Langenzenn)

90579 Langenzenn-Laubendorf
Email: pfarramt.laubendorf@elkb.de
Internet: www.kirche-laubendorf.de

Im Zenntal, entlang eines Südhanges, liegt das etwa 700 Jahre alte Laubendorf. Historische Fachwerkhäuser und ein Dorfbrunnen schmücken den Ort. Doch das schönste Bild bietet die weithin sichtbare, hoch gelegene St. Georgskirche.

Äußerlich eher schlicht, überrascht die Chorturmkirche aus dem 15. Jahrhundert beim Betreten des Kirchenraumes. Kanzel (vermutlich aus dem Jahr 1688) und Altar (Mitte des 18. Jahrhunderts) sind reich verziert und erstrahlen seit der 1988 durchgeführten Renovierung in neuem Glanz. Schnitzfiguren, Fresken, der Taufstein (1699) und Ansätze zu einem Sakramenthäuschen bereichern das Innere der Kirche. Die Kriegergedächtnistafel und ein Chorstuhl sind Arbeiten des Laubendorfer Holzschnitzers Felix Müller.

Ein wahres Schmuckstück der Kirchengemeinde ist das Laubendorfer Pfarrhaus. Es gleicht einem Schloss und bildet zusammen mit Pfarrhof, -garten und –scheune ein wunderschönes Ambiente. Weiter gehört das Gemeindehaus zum Besitz der Kirchengemeinde. Es wurde um 1900 als Schule mit einem Klassenraum sowie einer Lehrer- und Kantorenwohnung errichtet. Zurzeit wird es von verschiedenen Gemeindegruppen genutzt.

Reges Gemeinde- und Vereinsleben wird also groß geschrieben in Laubendorf. Die verschiedenen Aktivitäten auf allen Gebieten des sozialen Miteinanders trugen unter anderem bei zu der Auszeichnung im Kreisentscheid „Unser Dorf soll schöner werden“. Seit 2007 gehört Laubendorf zum Dekanat Fürth.

Die Gemeinde Laubendorf gehört zur Pfarrei Langenzenn.