Fürth - Wilhelm-Löhe-Gedächtniskirche

90765 Fürth
E-Mail: pfarramt.loehekirche.fue@elkb.de
Internet: www.loehekirche.de

Mächtig in den Himmel ragt sie nicht, manch einer übersieht sie sogar: die Wilhelm-Löhe-Gedächtniskirche an der Kronacher Straße. Dennoch zieht der großzügig angelegte Kirchplatz die Menschen in Ronhof an.

Ruhe finden am Kirchbrunnen im Schatten eines mächtigen Kastanienbaums. Kurz einmal in die tagsüber offene Kirche gehen. Einen besonderen Blickfang bilden im Jahr der liebevoll geschmückte Osterbrunnen und der prächtige Erntedank-Altar mit den Gaben der Bauern aus dem Knoblauchsland.

Der Namensgeber ist Wilhelm Löhe, in Fürth geborener Theologe und Begründer der Inneren und Äußeren Mission sowie der Diakonissenanstalt Neuendettelsau. Schon an den Kirchentüren erinnern die so genannten Werke der Barmherzigkeit daran, dass Glaube nicht ohne praktizierte Nächstenliebe gelebt werden kann.

Im Jahr 1960 wurde die Wilhelm-Löhe-Gedächtniskirche eingeweiht. Als hätte der Bau der Kirche ein Signal gesetzt, entstand in dem bis dahin eher dünn besiedelten Sprengel ein dicht bebautes Wohngebiet. Die Gemeinde setzt sich zusammen aus den Ortsteilen Ronhof und Kronach sowie der Ronwaldsiedlung und dem Wohngebiet zwischen Frankenschnellweg und Stadtfriedhof.

Das in den 90er Jahren entstandene Gemeindehaus erfreut sich eines sehr regen Lebens. Viele Gruppen – von Elternkind, Frauentreff, Seniorenkreis über Theatergruppe, Seidenmalen bis hin zu Yoga, Seniorengymnastik und Pekip und natürlich Kirchen- und Posaunenchor – treffen sich regelmäßig.

Besonders Kinder und Jugendliche finden ein offenes Haus mit vielen Angeboten und schönen Jugendräumen.