Fürth - St. Michael

Fax: 0911/ 74 19 17 3
E-Mail: pfarramt.stmichael.fue@elkb.de
Internet: www.stmichael-fuerth.de

Noch mehr als der Rathausturm ist St. Michael für viele Fürther das Wahrzeichen ihrer Stadt. Aber St. Michael ist mehr als ein Blickfang im Stadtbild.

Die Kirche, das älteste Gebäude Fürths, mitten in der Altstadt gelegen, ist ein meditativer, beständiger Ort. Viele Menschen haben hier ihre Wurzeln und bleiben „ihrer” Kirche oft ein Leben lang eng verbunden.

St. Michael steht für festliche Gottesdienste und lebendige Kindergottesdienste, für große Kirchenmusik ebenso wie für zarte, leise Klänge.

Die Kirche prägt einen ganzen Platz. Sie beansprucht Raum, ohne zu erdrücken oder einzuengen. Um sie herum gruppieren sich die wichtigsten kirchlichen Gebäude: Kindergarten, Kinderkrippe, Hort und Gemeindehaus.

Die Gebäude, das Umfeld sind wichtig. Aber letztlich sind es die Menschen, die den Charakter dieser Gemeinde prägen.

In St. Michael begegnen sich viele unterschiedliche Interessen: Liebe zur alten Kirche, aber auch Offenheit für Neues und der Blick über den eigenen Kirchturm hinaus auf andere Traditionen.

Das Zusammensein bestimmt der Wunsch, andere Menschen zu finden und Gemeinschaft entstehen zu lassen: eine menschenfreundliche Gemeinde. Miteinander zu feiern und einander in Schwierigkeiten beizustehen gehören selbstverständlich dazu.