Fürth - St. Matthäus in Vach

Vacher Kirchenweg 5
E-Mail: pfarramt.vach@elkb.de
Internet: www.kirche-vach.de

Inmitten des Städtedreiecks Nürnberg-Fürth-Erlangen liegt das Pfarrdorf Vach, seit der Eingemeindung 1972 Stadtteil von Fürth, mit seiner alten Wehrkirche. Der breite Einschnitt der von Süden nach Norden verlaufenden Rednitz-Regnitz-Linie war als Verkehrsweg das älteste Siedlungsland dieser Gegend.

Das Ortsbild ist geprägt von der St. Matthäus-Kirche. Ihr verdankt der Ort die erste urkundliche Erwähnung. Am Matthäustag des Jahres 1059 wurde die Kirche von Bischof Gundekar von Eichstätt eingeweiht.

Im 15. Jahrhundert wurde St. Matthäus als Wehrkirche angelegt. Die Scharwach-Türmchen am Kirchenschiff, in Richtung Osten auf den Wiesengrund zeigend, stellen eine Besonderheit dar. Der Innenraum wurde im 17. Jahrhundert ausgestaltet. Nach einigen Restaurierungen präsentiert sich St. Matthäus innen wie außen als schmuckes Bauwerk. Klein, fein und trutzig wirkt die Kirche auf den Betrachter und Besucher. Was aber noch wichtiger ist: als Haus Gottes inmitten einer lebendigen Gemeinde.

Das „Kantorat”, die frühere Schule, bietet nach Abschluss verschiedener Umbau-Maßnahmen Möglichkeiten als Treffpunkt für Begegnung und Gespräch, für ein reges und aktives Gemeindeleben, bei dem sich in Tradition und Moderne Jung und Alt, Alteingesessene wie Neubürger, wohl und zu Hause fühlen können.