Fürth - St. Martin

Hochstraße 12
E-Mail: pfarramt@stmartin-fuerth.de
Internet: www.stmartin-fuerth.de

Die Martinskirche auf dem Hochberg aus dem Jahr 1950 mit ihrem von warmen Holztönen bestimmten Innenraum bietet Platz für über 500 Personen. Sie ist Nachfolgebau der im Jahr 1927 an gleicher Stelle errichteten Martinskapelle, die bei einem Luftangriff 1945 zerstört worden war.

In ihrem Bereich wohnen rund 5000 Gemeindemitglieder.
Hier leben junge Familien mit ihren Kindern, für die wir Kindergartenplätze in zwei Kindergärten bereithalten, ebenso wie alte Menschen, die in mehreren Altenheimen betreut werden. Besonderes Augenmerk wird auf die offene Jugendarbeit gerichtet, die im Gemeindehaus am Finkenschlag ihren Platz hat. Ein engagiertes Team aus haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden gestaltet vielseitige Konfirmandenarbeit.

Der Sonntagvormittagsgottesdienst in der Martinskirche ist traditionell auf die Predigt und das Heilige Abendmahl ausgerichtet. Mehrmals im Jahr findet der Sonntagsgottesdienst abends als „Gospel-and-more-Gottesdienst“ statt, der musikalisch vom Chor „Red´nBlue“ mitgestaltet wird.

Gemeinsam singen, beten und über Gott und die Welt denken. Das ist GottSpot, eine Andacht, bei der Gemeinschaft, Gefühl und Atmosphäre wesentlicher Bestandteil sind. Bei uns kannst du Glaube modern und zeitgemäß erleben. Alle Andachten werden auch auf YouTube live übertragen.
Im Wechsel mit den Nachbargemeinden Heilig Geist und der katholischen Kirchengemeinde Christkönig finden monatlich Taizé-Andachten statt.
Kirche Kunterbunt ist eine „frische Form von Kirche“ und findet frech, wild und wundervoll monatlich im Gemeindehaus am Finkenschlag 41 statt. Kirche Kunterbunt hat vor allem Familien, aber auch Paten und Großeltern im Blick. Hier können sie Gemeinde erleben, auch wenn sie bisher wenig Bezug zu Glauben und Kirche hatten. Dieses intensive Treffen mit Aktiv-Stationen zu einer Bibelgeschichte oder einem Thema, einer interaktiven Feierzeit und Tischgemeinschaft beteiligt und bringt Menschen ins Gespräch. Ältere und Jüngere entdecken auf diese Weise gemeinsam den christlichen Glauben neu.

Ein Höhepunkt des Jahres ist das Martinsfest mit Gottesdienst, Laternenumzug und Martinsmarkt, an dem sich viele Gemeindemitglieder beteiligen.
Die Gemeinde legt gemäß ihrem Namenspatron Wert auf soziale und diakonische Arbeit, z.B. durch die Aktion „Windeln für die Krippe“. Der Diakonieverein St. Martin unterstützt die ambulante Diakoniestation in Fürth und hilft in sozialen Härtefällen.
St. Martin liegt im Westen von Fürth oberhalb der Billinganlage. Die Kirche trägt ihren Namen in Anlehnung an die erste Kapelle in Fürth, die – der Legende nach – von Kaiser Karl dem Großen im 8. Jahrhundert am Rednitzufer erbaut worden war.