Fürth - Maria Magdalena

Telefon: 0911 / 99 78 98 1
E-Mail: pfarramt.maria-magdalena.fue@elkb.de
Internet: www.maria-magdalena-fuerth.de

Die Kirchengemeinde Maria-Magdalena ist ein Ergebnis des Falls des Eisernen Vorhangs. Die US-Amerikaner verließen Fürth, und so entstand neuer Wohnraum in der Kalb-Housing-Area und am Südstadtpark. Seit 1996 ist die evangelische Kirche als Projekt hier aktiv, seit 1999 als eigenständige Kirchengemeinde Maria-Magdalena.

Maria-Magdalena hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Menschen lebensumspannend zu begleiten, vom Kleinkind über Jugend und Erwachsene bis ins Alter. Dafür wurden an verschiedenen Orten Gebäude errichtet, in denen die Menschen zusammen kommen: In der Kinderkrippe in der Dr.-Meyer-Spreckels-Straße, treffen sich die Kleinsten und ihre Eltern, im Kindergarten in der Gerhart-Hauptmann-Straße die kleineren Kinder.

Mittelpunkt der Gruppen und Kreise ist das Ökumenische Zentrum in der Gerhart-Hauptmann-Str. 21. Das Sofienheim, Pflegeheim des diakonischen Werkes, ist seit 2008 in der Liesl-Kießling-Str. 65 und architektonisch direkt mit der neuen Kirche Maria Magdalena verbunden. In der Kirche kommen Menschen aus verschiedenen Generationen zusammen, um gemeinsam Gottesdienst zu feiern.

Die Architektur erleichtert die Gemeinschaft. Zwölf Betonscheiben – von Glaswänden durchbrochen – ergeben einen konzentrischen Kirchenraum. Das schafft Raum zur Begegnung. Die Menschen sehen einander. Hier begegnen sich Menschen, um Gott zu begegnen.

Das Büro des Pfarramts befindet sich im rechten Bauteil des Ökumenischen Zentrums.

Öffnungszeiten des Pfarramtes:
Montag: 9:00 - 12:00 Uhr