Fürth - Erlöserkirche

E-Mail: pfarramt.erloeser-fue@elkb.de
Internet: www.erloeserkirche-fuerth.de

„Das ist doch die neuere Kirche mit dem grünen Dach und dem spitzen Kirchturm”, so kennen manche Auswärtige die Erlöserkirche in Fürth-Dambach vom Vorbeifahren. Wer genauer hinsieht, entdeckt auf dem Kirchenvorplatz noch eine Besonderheit: die große Steinfigur mit fließendem Wasser. „Mose am erlösenden Quell” heißt das Brunnenkunstwerk des Dambacher Bildhauers Gerhard Maisch.

Den südwestlichen Fürther Stadtteil Dambach von der Westvorstadt im Norden bis zum Stadtwald im Süden, von der Rednitz im Osten bis zum alten Reichsbodenweg gen Fürberg im Westen umfasst die Gemeinde Erlöserkirche.

Seit der Eingemeindung des alten Bauerndorfes Dambach nach Fürth im Jahr 1901 entstanden die jetzigen weitläufigen Wohngebiete mit schönen Häusern und Gärten. Sie verdrängten den ursprünglich ländlichen Charakter. Der Rhein-Main-Donau-Kanal und die Schnellstraße durchschneiden den Stadtteil.

Rund 2.300 Gemeindemitglieder bei etwas steigender Tendenz aus eher jüngeren, hinzuziehenden Familien gehören zur 1965 errichteten Erlöserkirche mit dem Gemeindehaus und einem zweigruppigen Kindergarten.

Das Pfarrhaus für die Einzelpfarrstelle befindet sich samt Pfarramt 700 Meter entfernt in der Parkstraße 75.

Im Gemeindeleben mit den Gottesdiensten, Gruppen und Veranstaltungen, auch in ökumenischer und nachbarschaftlicher Zusammenarbeit, spielt die Kirchenmusik eine hervorgehobene Rolle. Und auf dem Gemeindehausdach steht seit längerem eine Photovoltaikanlage, die aus der Schöpfungsgabe Sonne umweltfreundlichen Strom erzeugt.