Fürth - Auferstehungskirche im Stadtpark

Telefon: 0911 / 7 49 99 00
E-Mail: pfarramt.auferstehung.fue@elkb.de
Internet: www.auferstehungskirche-fuerth.de

Mit zwei Einkaufstüten lässt sich die Rentnerin auf die hinterste Bank fallen, schnauft durch und schließt die Augen. Im Altarraum zünden zwei Jugendliche Kerzen an und heften ihre Gedanken auf Zetteln an die Gebetswand: „Lieber Gott, bitte lass unsere Freundschaft für immer halten!”

Ob Sommer oder Winter: Immer wieder öffnet sich die Tür der Auferstehungskirche. Die einen suchen einen Ruhepol inmitten des Fürther Stadtparks, die anderen finden einen Ort zum Beten oder machen einen kunsthistorischen Bummel durch die 1825/26 im klassizistischen Stil erbaute Kirche.

Das Konzept der „Offenen Kirche im Stadtpark” spiegelt sich für die Auferstehungsgemeinde aber nicht nur in der täglich von 10 bis 18 Uhr, im Winter bis 16 Uhr, geöffneten Kirche, sondern auch im regelmäßigen Angebot von Turmbesteigungen im Sommer.

„Mit einem vielfältigen kirchenmusikalischen Programm, Veranstaltungen des Erwachsenenbildungswerkes und Kunstausstellungen wollen wir auch diejenigen Menschen ansprechen, die nicht unbedingt zur Kerngemeinde zählen”, so lautet die Grundidee der Auferstehungsgemeinde.

Einen weiteren Schwerpunkt setzt die Gemeinde mit ihrem Engagement für Kinder und Jugendliche, beispielsweise durch das „Haus für Kinder und Eltern” mit Kindergarten und -hort.