DIAKONIE

Diakonie Fürth

Diakonisches Werk Fürth e.V.
Königswarterstraße 56-60
E-Mail: zentrale@diakonie-fuerth.de

Soziales Engagement aus christlicher Überzeugung

Diakonie ist die Sozialarbeit der evangelischen Kirche. In Fürth geht sie insbesondere auf Pfarrer Friedrich Lehmus zurück, der sich von der Kinderbetreuung über die Armenfürsorge bis hin zum Schulwesen in vielen Bereichen außerordentlich engagiert hat. Pfarrer Friedrich Lehmus war ein Zeitgenosse des Fürthers Wilhelm Löhe, der die Neuendettelsauer Diakonie gegründet hat.

Diakonisches Werk Fürth

Das Diakonische Werk Fürth e.V. versteht sich als evangelischer, gesellschaftspolitisch engagierter Wohlfahrtsverband für Stadt und Landkreis Fürth. Sein vielfältiges Angebot reagiert auf die sozialen Fragen der Gegenwart und wird ständig weiter entwickelt. Etwa 400 angestellte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter engagieren sich in den verschiedenen Arbeitsbereichen.

Beratung Diakonie

Beratung in Krisensituationen

Ein Schwerpunkt der Arbeit ist die Beratung in Krisensituationen. Die Allgemeine Sozialberatung, die Schuldner- und Insolvenzberatung, die Familien- und Erziehungsberatung, die Sexual- und Schwangerschaftsberatung sowie die Beratung für Senioren und Pflegende Angehörige sind im Haus der Diakonie in der Königswarterstraße untergebracht. Dort finden Sie außerdem die Seniorenbegegnungsstätte und die Tagesstätte für psychisch kranke Menschen.

Ambulante Pflege Diakonie

Ambulante Pflege

Ein zweiter Schwerpunkt liegt im Pflegebereich: fünf Diakoniestationen bieten ambulante Pflege und hauswirtschaftliche Dienste in Fürth, Oberasbach, Roßtal, Veitsbronn und Zirndorf an. Eine umfassende Versorgung finden pflegebedürftige Senioren im Sofienheim Fürth und im Gustav-Adolf-Heim Zirndorf. Durch die Tagespflege in Fürth und Zirndorf werden vor allem dementiell erkrankte Senioren betreut.

Kinder Diakonie

Weitere diakonische Träger

Die Vielfalt der diakonischen Aufgaben hat dazu geführt, dass neben dem Diakonischen Werk zahlreiche andere diakonische Initiativen in Stadt und Landkreis Fürth entstanden sind, beispielsweise das Kinderheim St. Michael, das Wohnheim für Mutter und Kind in der Frühlingstraße oder das Wertstoffzentrum Veitsbronn.

Folgende diakonische Träger sind im Bereich des Dekanatsbezirks Fürth aktiv:

Diakonieverein Ammerndorf-Großhabersdorf

Evangelischer Gemeinde- und Wohltätigkeitsverein e.V. Cadolzburg
www.diakonie-cadolzburg.de

Sozialnetzwerk Arche e.V.
www.sozialnetzwerk-arche.de

Kinderarche gGmbh
www.kinderarcheggmbh.de

Diakonie-Gemeinschaft Puschendorf e.V
www.diakonie-puschendorf.org

Lutherischer Verein für weibliche Diakonie e.V.
www.luthverein-fuerth.de

Deutscher Evangelischer Frauenbund, Landesverband Bayern, Freundeskreis Fürth e.V.
www.def-muki.de

Evang. Bahnhofsmission Fürth
www.bahnhofsmission-fuerth.de

Evangelischer Diakonieverein Stein e.V.

Landeskuratorium Evang. Dorfhelferinnen; Kontakt Pfarrer Otto Schrepfer

FrauenWerk Stein e.V.